Der September war ein ganz besonderer Monat im BAER Hauptquartier. Erstmals hieß es für uns ab nach Hannover auf die EMO, die weltweit größte Messe für Metallbearbeitung. Bevor es losgehen konnte, musste zunächst eine Menge geplant, vorbereitet und organisiert werden. Viel Stress, der sich gelohnt hat! Am 18. September öffnete die EMO dann ihre Tore für Aussteller und Fachbesucher aus der ganzen Welt. Sechs turbulente Tage später waren wir zwar erschöpft, aber reich an schönen Eindrücken und Erfahrungen – und können ein durchweg positives Fazit ziehen.
Die EMO ist eine Messe der Superlative. Das wird schon bei der Ankunft klar. Das Messegelände in Hannover ist eines der größten der Welt und wirkt mit seinen riesigen Hallen und dem weitläufigen Außenbereich fast wie eine kleine Stadt. Die 24 Messehallen mit insgesamt beeindruckenden 392.453 m² Fläche waren voll ausgelastet. Rund 92.000 Fachbesucher flanierten zwischen dem 18. und dem 23. September durch die Gänge und ließen sich von 1.850 Ausstellern Innovationen aus dem Bereich der Metallbearbeitung zeigen.
Dabei präsentiert die EMO sich als durch und durch international. Aussteller aus 45 verschiedenen Ländern standen Fachbesuchern aus sogar 130 Ländern entgegen. Kein Wunder, dass die Messe ihren Anspruch, Katalysator für Innovation zu sein, mit Leichtigkeit erfüllt. Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Automatisierung hießen die großen Themen, die an den Ständen und bei zahlreichen Veranstaltungen besprochen wurden. In unvergleichlicher Weise entstand so eine inspirierende Atmosphäre, der mit Sicherheit einige zukunftsweisende Ideen entsprungen sind.
Und die BAERen waren mittendrin! Mit unserem Stand in Halle 4 befanden wir uns in bester Gesellschaft. Umgeben von Ständen anderer namhafter Hersteller von Gewindebohrern konnten wir für sechs Tage eintauchen in einen Mikrokosmos, in dem sich alles um die Gewindebearbeitung drehte. Zahllose Fachbesucher und Interessierte fanden den Weg zu uns und ließen sich begeistert auf einen fruchtbaren Dialog ein. Wir durften Neuerungen vorstellen, Fragen beantworten und nach Herzenslust fachsimpeln. Dabei verging die Zeit wie im Flug!
Auch wenn sich heute viele Situationen per Telefon oder Videocall regeln lassen, der direkte Kundenkontakt und der rege Austausch mit Kollegen ist und bleibt unübertroffen. Deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass der stete Zustrom interessierter Besucher auch nach mehreren Messetagen nicht abriss. Sogar einige Influencer fanden den Weg zu uns, was uns besonders begeisterte. Schließlich haben wir bei BAER immer ein Auge auf Trends und Innovationen und nutzen selbst auch gerne Kanäle wie Instagram und TikTok, um mit der Community in Kontakt zu bleiben.
Der Andrang beim BAER Stand war tatsächlich so enorm, dass wir kaum hinterherkamen! Darum an dieser Stelle eine Entschuldigung an all diejenigen Besucher, für die wir uns nicht genügend Zeit nehmen konnten. Natürlich stehen wir auch nach der EMO gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen, Pläne und Ideen mit Ihnen zu besprechen! Besonders interessiert hat die Besucher am BAER Stand der Bereich Sonderanfertigungen. Viele Kunden kamen mit konkreten Problemstellungen auf uns zu, auf der Suche nach individuellen Lösungen, die wir schnell und zuverlässig anbieten können. Unsere unschlagbaren Lieferzeiten von nur wenigen Tagen waren dabei Gesprächsthema Nummer eins. Zeit ist Geld, das gilt besonders in der Industrie. Je schneller die Produktion mit einer maßgeschneiderten Lösung von BAER weiterlaufen kann, desto besser für das Unternehmen. Die überwältigend positive Resonanz auf unsere BAER Produkte und Leistungen gibt uns die Gewissheit, mit unserer Firmenphilosophie auf dem richtigen Weg zu sein.
Nach sechs Tagen EMO in Hannover ist es nun an der Zeit für ein Resümee. Unser erster Besuch auf der Messe war – da sind sich alle BAERen einig – ein voller Erfolg. Der Dialog mit Fachbesuchern und anderen Ausstellern hat uns geradezu beflügelt und auch ganz einfach großen Spaß gemacht. Besser hätten wir uns unseren EMO Auftakt nicht wünschen können und sind ganz sicher auch beim nächsten Mal wieder dabei.